Dein Kind will ständig Geschenke? So gehst du richtig damit um!

Lesezeit: 5 Minuten

Dein Kind will ständig Geschenke? Das kannst du tun

Kennst du das? Du bist gerade mit deinem Kind einkaufen und ständig fragt es dich: „Kannst du mir das kaufen?“. Oder du warst gerade allein einkaufen, holst dein Kind von der Kita ab und das Erste, was es fragt, ist: „Hast du mir was mitgebracht?“

Du hast einfach das Gefühl, dass es durchgehend etwas Neues will und irgendwie total auf Materielles fixiert ist. Das kann anstrengend sein, vor allem, wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind immer mehr haben will. Vielleicht haut dein Kind dich sogar, wenn es seinen Willen nicht bekommt. 

Wir gucken uns heute mal an, was du machen kannst, wenn dein Kind ständig immer nur etwas haben möchte und vor allem warum dein Kind ständig Geschenke will. 

Kind will immer mehr haben – Warum piekst dich das Verhalten an?

Ich weiß, wenn dein Kind immer mehr Geschenke will, kann dich das sehr anpiksen. So war es jedenfalls bei mir. Gerade weil wir in einer Gesellschaft aufwachsen, in der wir alles in Fülle haben. Uns wird immer öfter bewusst, dass wir mit unserem Konsum achtsam & ressourcenschonend umgehen müssen. Aus Nachhaltigkeit, aber auch, weil wir natürlich eine gewisse Angst haben, dass unsere Kinder zu sehr verwöhnt werden. Vielleicht hast du auch den Glaubenssatz, wenn dein Kind immer mehr haben will und auch immer alles bekommt, dass es dann den Wert überhaupt nicht zu schätzen weiß und dein Kind garantiert zum Tyrannen wird.

Kann dein Kind den Wert von Geschenken überhaupt schätzen?

Je nach Alter deines Kindes kann es tatsächlich den Wert nicht schätzen. Und das hat gar nichts damit zu tun, dass du es zu sehr verwöhnst oder mit Geschenken überschüttest. Viel mehr hat es damit zu tun, dass dein Kind den Wert noch gar nicht erkennt. Es hat einfach gar keine Vorstellung davon, dass Dinge etwas kosten. Dass Geld nicht einfach endlos von einer Plastikkarte kommt.

Warum will mein Kind ständig Geschenke oder etwas Neues haben?

Ist es etwa zu materialistisch? Ich kann dich beruhigen: Deinem Kind geht es in der Regel gar nicht um diesen materiellen Wert, sondern es geht deinem Kind um den emotionalen Wert eines Geschenkes. Dein Kind fühlt sich geliebt und wertgeschätzt, wenn du ihm etwas mitbringst.

Wenn du darüber nachdenkst, fällt dir vielleicht auf: Oftmals spiegelt dein Kind diese Art der Wertschätzung auf eigene Weise wider – indem es dir etwas malt, bastelt oder kleine Schätze sammelt. Dein Kind wird sehr wahrscheinlich auch total gerne Dinge verschenken. 

Das liegt daran, dass dein Kind die Sprache der Liebe “Schenken“ spricht.

Die 5 Sprachen der Liebe – Was ist das?

Es gibt fünf Sprachen der Liebe, die Menschen sprechen können. Eine davon ist das Schenken. Wahrscheinlich spricht dein Kind genau diese Sprache. Es geht dabei weniger um den materiellen Wert des Geschenkes, sondern vielmehr um die Geste. Das heißt jedes Mal, wenn du deinem Kind etwas mitbringst oder schenkst, denkt dein Kind: Oh, ich bin Mama oder Papa wichtig. Bevor du jetzt denkst: Oh mein Gott, das meinst du jetzt nicht ernst?! Ich soll meinem Kind jetzt ständig was kaufen und schenken?! Nein, natürlich musst du deinem Kind nicht ständig neue Dinge kaufen und es mit Spielzeug überhäufen. Mehr dazu im übernächsten Kapitel.

Wie ich erkannt habe, dass mein Kind “Schenken” als Sprache der Liebe spricht – auf diese Anzeichen darfst du bei deinem Kind achten

Eines unserer drei Kinder spricht ebenfalls die Sprache der Liebe des Schenkens. Da ich damals noch nicht bindungsorientiert erzogen habe, ist mir das erst später aufgefallen. An diesen 3 Anzeichen habe ich es gemerkt:

1. Dein Kind will ständig Geschenke

Mich hat das damals super angepiekst, dass mein Kind ständig etwas haben wollte, weil ich mit den Glaubenssätzen aufgewachsen bin:

  • Man soll genügsam sein 
  • Man muss dankbar sein 
  • Du kannst dir nicht alles kaufen, was du willst 
  • Du kannst nicht immer alles haben 

Deshalb fand ich das Verhalten meines Kindes total anstrengend. Und bisschen peinlich war es mir auch, dass mein Kind ständig nach neuen Geschenken verlangte.

2. Dein Kind beschenkt gerne andere

Mittlerweile ist mein Sohn 12 Jahre und hat natürlich eigenes Taschengeld. Im letzten Jahr zu Weihnachten hat er der ganzen Familie Weihnachtsgeschenke von seinem eigenen Geld gekauft. Total niedlich. Und das hat mir gezeigt: ja, dieses Kind schenkt total gerne. Auch als kleineres Kind war das schon sichtbar: Wir haben Kisten voll mit gemalten und gebastelten Dingen, die er immer wieder für uns gemacht hat. Das haben wir tatsächlich bei den anderen beiden Kindern gar nicht so sehr. Die sprechen diese Sprache der Liebe nicht.

3. Dein Kind hat eine Schatzkiste

Als unser Sohn jünger war, hatte er immer eine Kiste mit Prüdelkram. Das war seine Schatzkiste. Wenn man sich das angeguckt hat, war das Schrott, den er irgendwo gefunden hatte. Aber für ihn war das ein großer emotionaler Wert und er wusste, was er wo gefunden hatte. “Das habe ich mit meinem Freund X gefunden, als wir damals im Wald waren“. 

Wie du damit umgehen kannst, wenn dein Kind ständig etwas Neues haben will

Was kannst du also tun, wenn dein Kind ständig nach Geschenken fragt und immer mehr haben möchte? Es geht nicht darum, jetzt jedes Mal ein neues Spielzeug zu kaufen oder dein Kind mit teuren und großen Dingen zu überhäufen. Stattdessen kannst du deinem Kind durch kleine Aufmerksamkeiten zeigen, dass du an es denkst.

Hier ein paar Ideen:

  • Finde beim Spazierengehen einen besonders schönen Stein und schenke ihn deinem Kind.
  • Fotografiere eine Baustelle, die dein Kind spannend findet, und erzähle ihm später davon.
  • Denke beim Einkaufen an den Lieblingsjoghurt deines Kindes.

Diese Kleinigkeiten reichen oft aus, um den Bindungstank deines Kindes über den Tag zu füllen – es geht nicht um den materiellen Wert, sondern um die Aufmerksamkeit, die du deinem Kind schenkst.

Dein Kind will ständig Geschenke – Welche Sprachen der Liebe es außerdem gibt

Wenn du herausfinden möchtest, ob die Sprache der Liebe deines Kindes tatsächlich das Schenken ist oder ob vielleicht noch eine andere Sprache dazukommt, dann mach jetzt unbedingt meinen Test “Sprache der Liebe” für 0€

Hier findest du heraus, welche Sprache der Liebe dein Kind wirklich spricht und kannst seinen Bindungstank mit kleinen Gesten im Alltag auffüllen. So findet dein Kind einfacher ins freie Spiel, kann sich leichter von dir trennen und kooperiert gerne mit dir.

Denke daran: Dein Kind wünscht sich vordergründig deine Aufmerksamkeit und Zuneigung – Geschenke sind nur eine von vielen Möglichkeiten, das auszudrücken.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Umsetzen.

Deine Katharina

Hör dir meine aktuelle Podcastfolge zu diesem Thema an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Katharina von Sichtwechsel Erziehung ist Expertin für eine liebevolle Beziehung zu deinem Kind

Hi, ich bin Katharina

Meine Vision ist es, mehr Harmonie und Leichtigkeit ins Familienleben zu bringen. Als Familienberaterin unterstütze ich Eltern dabei, das Verhalten ihrer Kinder besser zu verstehen und liebevoll Grenzen zu setzen – ohne Drohungen und Strafen.

Lass uns gemeinsam Wege finden, dein Familienleben mit mehr Liebe, Verständnis und Freude zu füllen. Ich freue mich darauf, dich auf diesem Weg zu begleiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Katharina von Sichtwechsel Erziehung hat ihren Sohn auf dem Arm

Test für 0 Euro

Welche Sprache der
Liebe spricht dein Kind?

Finde heraus, wie dein Kind besser kooperiert, einfacher ins freie Spiel findet und sich leichter von dir trennt.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Mehr für dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.